Freitag, 10. Juli 2020

Anleitung Tutorial Rahmenkarte mit Schwamm-Technik Sonnenuntergang mit Liegestühlen

Diese Karte habe ich für ein digitales Teamtreffen vorbereitet und Ende Mai mit meinen Mädels gebastelt:


Die Karte kann man z. B. zur Silbernen oder Goldenen Hochzeit verschenken, für manches Pärchen passt das aber auch zur Hochzeit, wenn die beiden gerne verreisen oder aber gerne mal entspannt am Wasser sitzen..
Ich habe hier durch Stempeln, Schwämmchentechnik und Kombinieren verschiedener "Relax"-Motive eine abendliche Stimmung am Wasser geschaffen.

Du brauchst dazu:
- Farbkarton Schiefergrau 14,8 X 29,7 cm
- 2 X Farbkarton Flüsterweiß 10,8 X 10,8 cm
- Stempeltinte/Marker: Savanne, Kussrot, Mangogelb, Grüner Apfel, Ozeanblau, Espresso, Schwarz, Amethyst, Flamingorot
- Stempelsets: "Ewige Blüten", "Jahr voller Farben" + dazu passende Stanzformen, "Am Ufer", "Durch die Gezeiten"
Anmerkung: Alle Farben und Stempelsets können natürlich alternativ durch ähnliche Produkte ersetzt werden.
- Schneide- und Falzmaschine
- Schwämmchen
- 3/4" Kreisstanze, Schmierpapier
- Kleberoller, Flüssigkleber, Non resistent Kleberoller (alternativ dazu Flüssigkleber Tombow antrocknen lassen, so wird er wieder ablösbar)

Und so geht's:


Auf einen der beiden weißen Farbkartons die Wellen des Meeres stempeln, dabei eine Lücke für die Sonnenspiegelung lassen. Mit einem Schwämmchen noch etwas blaue Tinte aufbringen und so das Meer verdichten.
Dann wird mit dem 3/4" Kreisstanzer aus dem Schmierpapier ein Kreis ausgestanzt, mit dem Non resistent Kleber an die Stelle der untergehenden Sonne auf dem Farbkarton geklebt. Non resistent Kleber auf das Schmierpapier geben und damit das bereits gestempelte Meer abkleben.
Nun wird der Himmel mit den Schwämmchen und Stempeltinte gestaltet: Zunächst etwas Gelb um die abgeklebte Sonne wischen. Danach etwas Rot drum herum. Dabei immer von Außen nach Innen arbeiten, damit der Abendhimmel außen dunkel und Richtung Sonne heller wird.
Danach kommen das dunkle Rot und ganz außen Lila.
Wenn Dir der Abendhimmel an einer Stelle nicht so gut gefällt, kannst Du vorsichtig nacharbeiten oder Du bedienst Dich eines Tricks: Einfach an dieser Stelle etwas darüber stempeln, wie hier die Vögel, die Bäume, die Insel, die kommen ja sowieso dahin. Wo, kannst Du dann entscheiden.


Nun können die Schmierpapiere abgezogen, restliche Kleberückstände vorsichtig abgerubbelt werden.
Mit dem Schwämmchen und gelber Tinte wird nun noch die gelbe Sonnenspiegelung im Wasser gewischt, vorsicht, nicht zu dunkel! Ist mir hier auch passiert, ich habe dann zum Retuschieren noch etwas weiße Crafttinte darüber gewischt. Auch die Sonne selbst hat von mir minimal gelbe Farbe abbekommen.
Nun werden die Accessoires wie der Blütenzweig, die Liegestühle und Cocktailgläser gestempelt und gestanzt (alternativ dazu ausgeschnitten). Wenn man die Stanzform für den Liegestuhl nicht hat, kann man den Liegestuhl auch spiegeln, in dem man ihn erst auf eine Silikonunterlage stempelt und diese dann auf einen Farbkarton drückt. So hat man noch einen gestempelten Liegestuhl, der dem anderen gegenübersteht.


Die Basiskarte wird folgendermaßen gefalzt und geschnitten:
Mit der langen Seite oben anlegen und bei 14,5 cm falzen, um 180° drehen und auch auf dieser Seite bei 14,5 cm falzen.
Auf einer Seite wird nun ein 2 cm und ein 2,5 cm breiter Rand an allen vier Seiten gefalzt.
Nun legt man die Karte so in der Schneidemaschine an, dass die beiden Diagonalen in den Rahmen geschnitten werden können.
Wenn Du einen Schriftzug auf den Rahmen stempeln willst, ist jetzt der richtige Moment dafür, bevor gefaltet und der Rest aufgeklebt wird. 
Die Falzlinien werden nun so gefaltet, dass der Rahmen entsteht.

Dort hinein wird die Abendlandschaft geklebt, die Liegestühle, Cocktailgläser und der Zweig werden außen auf den Rahmen geklebt.
Zum Überdecken der Klappen im inneren wird nun noch der andere weiße Farbkarton darauf geklebt.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Idee und Anleitung:
Eri’s Kreativwerkstatt
Erika Druschba
Bachgasse 55 A
61169 Friedberg
Tel: 06031/696889, Mobil: 0179/6651085
www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de
Mail to: erika.druschba@web.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du einen Kommentar abgibst, erklärst Du Dich damit einverstanden, dass die Daten wie auf dieser Webseite angegeben, verarbeitet werden. Wenn Du nicht damit einverstanden bist, nutze bitte die anonyme Kommentarfunktion.
Die Datenschutzbestimmungen dieses Blogs findest Du hier: https://eris-kreativwerkstatt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html