Montag, 1. April 2019

Anleitung / Tutorial 7 Making of: Bilderrahmen mit Buchsbaumkranz / Frühlingsdeko "Glück Liebe Freude"

Mein erstes Make & Take von ZauPaSo war ein Bilderrahmen, den die Mädels nach Herzenslust mit ausgestanzten und gestempelten Teilen gestalten konnten.
Lustig war, dass sie teilweise erst dachten, der Rahmen sei aus Holz. Beim Anfassen dann haben sie festgestellt, dass er auch aus Farbkarton ist und sie ihn nun auch selbst herstellen.


Für alle, die den Rahmen mal nachbasteln wollen hier der Schneide- und Falzplan:

 

Am einfachsten geht das Falzen mit dem Simply Scored Falzbrett, alternativ auch mit der Schneidemaschine:
Falze beide Seiten von oben bis unten bei

1/4", 3/4", 1 1/4", 1 3/4", 10 1/4", 10 3/4", 11 1/4" und 11 3/4"

Zusätzlich wird bei einer Seite gefalzt: Am oberen und am unteren Rand bei

2 1/4" und 9 3/4"

jeweils nur bis zur 2. Querfalz. Das sind die Markierungen, an denen später eingeschnitten wird.
Jetzt die Linien, die im Falz- und Schneideplan durchgezogen sind, schneiden und die Falzlinien nachfalten. Auf die Außenlaschen doppelseitiges Klebeband kleben.
An diesem Punkt kann man auch das Loch mit der Lochzange stanzen, wenn man den Rahmen später aufhängen möchte. Dazu einfach die beiden äußeren Falzen umknicken, dann kommt man mit der Zange an die gewünschte Stelle.

Nun die gewünschten Teile für das Bild ausstanzen und das Bild damit gestalten und bestempeln.
Das Bild mittig in den Rahmen kleben und mit der Lochstanze das Loch auch durch den weißen Farbkarton stanzen.



Zuerst werden nun die Seiten ohne diagonalen Schnitt zur Rahmenleiste geklebt. Um die Leiste schön gerade aufzukleben, kann man sie erst einmal flach kleben und dann aufrichten. Dann werden die kleinen Laschen der anderen beiden Seiten in den aufgestellten Leisten versteckt und je ein kleiner Klebepunkt auf die Ecke gesetzt.
Die kurzen Laschen werden nun über die längeren geschlagen und am Farbkarton/Bild festgeklebt.  


Viel Spaß beim Nachbasteln!

Materialien von Stampin’ Up!
Idee und Anleitung:
Eri’s Kreativwerkstatt                                                                                
Erika Druschba                                                                                                                                                 
Tel: 06031/696889, Mobil: 0179/6651085Mail to: erika.druschba@web.de
www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du einen Kommentar abgibst, erklärst Du Dich damit einverstanden, dass die Daten wie auf dieser Webseite angegeben, verarbeitet werden. Wenn Du nicht damit einverstanden bist, nutze bitte die anonyme Kommentarfunktion.
Die Datenschutzbestimmungen dieses Blogs findest Du hier: https://eris-kreativwerkstatt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html