Samstag, 6. April 2019

Anleitung / Tutorial / Making of Grußkartenset mit dem EPB

Heute also für Euch die Anleitung zu meinem zweiten Projekt am ZauPaSo, das zwar etwas tricky und fummelig ist, aber dafür einfach gut wirkt und mal etwas anders ist:



Das brauchst Du:
* Umschlagfalzbrett (EPB)
* Designerpapier
21 X 21 cm
* Pergament 11,2 X 28 cm
* 2 kleine Magnete
* Manuelle Blumenstanzen und große Kreisstanze, manuelle Stanzen zum Verzieren der Karten
* 4 Farbkartons 21 X 9,9 cm für die Klappkarten (10,5 X 9,9 cm)
* 4 weiße Papiere 17,5 X 17,5 cm
* Stempelkissen und Stempelsets zum Verzieren der Karten und Verpackung
* Klebemittel (doppelseitiges Klebeband oder guter Flüssigkleber, Kleberoller, Abstandshalterklebepads)



Das Designerpapier wird im Umschlag-Falzbrett (Envelope Punch Board / EPB) an jeder Seite bei 3 1/2" und 4 1/2" gefalzt - nicht stanzen.
An einer Seite habe ich nun die äußere Falz umgeknickt (Bild 2) und den nun doppelten Farbkarton über die nächste Falz gefaltet (Bild 3). So entsteht eine doppelte, hochstehende  Außenwand.
Das gleiche wird an der gegenüberliegenden Seite gemacht.
Alle anderen Falzen werden normal nachgefaltet.




Zum Einschneiden habe ich mir das Designerpapier so gelegt, dass das Dreieck mit der vorher gefalteten Doppelwand zu mir zeigt. Mit der Schere habe ich dann rechts und links an den Falzen entlang jeweils das kleine Dreieck herausgeschnitten. Auf der nächsten zu mir zeigenden Falz habe ich bis zur innersten senkrecht dazu verlaufenden Falz eingeschnitten.
Das Gleiche wird auf der gegenüberliegenden Seite des Designerpapiers gemacht.
Dabei entstehen 4 Klebelaschen.
Nun werden die doppelseitigen Klebestreifen (siehe 2. Foto) angebracht und die Schutzfolie abgezogen.
Die 4 kleinen Klebelaschen werden nun innen an die Seite mit der Klebefolie geklebt.
Danach kann man die Doppelwand darüber klappen und innen festkleben.




An einem der beiden noch oben stehenden Dreiecke des Farbkartons habe ich nun von Innen einen kleinen, selbstklebenden Magneten befestigt, ca. 1,5 cm mittig von der Spitze entfernt.
Nun klappt man erst dieses Dreieck nach innen und darauf das gegenüberliegende Dreieck ohne Magnet. Darauf wird der zweiten Magneten festgeklebt. Prima daran ist, dass der zweite Magnet direkt vom inneren Magneten an die richtige Stelle gezogen wird.
Um den Magneten außen zu verdecken, habe ich noch eine ausgestanzte Blume und Kreis mit Flüssigkleber und Abstandshalterklebepads aufgeklebt. 




Das Pergament für die Banderole  wird bei 11,5 cm, 13,5 cm, 25 cm und 27 cm gefalzt. Auf dem 1 cm breiten Streifen am Ende wird doppelseitiges Klebeband befestigt und das Ganze zur Banderole zusammengeklebt.
Die Grußkärtchen können nun nach Belieben gestaltet werden. Beim Stanzen können Positiv und Negativ verwendet werden.

Die Papiere für die Umschläge werden mit dem EPB an allen 4 Seiten jeweils bei 8,7 cm gefalzt und gestanzt. Dabei nicht an der "Nase" des EPB's orientieren. Zu Umschlägen zusammenkleben.
Nun die Umschläge und Karten in die Verpackung legen, erst die Banderole darüber schieben und dann die Seitendreiecke einklappen.
Viel Spaß beim Nachbasteln!



Materialien von Stampin’ Up!
Idee und Anleitung:
Eri’s Kreativwerkstatt                                                                                 
Erika Druschba                                                                                               
Bachgasse 55 A                                                                                              
61169 Friedberg                                                                                            
www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de
Mail to: erika.druschba@web.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du einen Kommentar abgibst, erklärst Du Dich damit einverstanden, dass die Daten wie auf dieser Webseite angegeben, verarbeitet werden. Wenn Du nicht damit einverstanden bist, nutze bitte die anonyme Kommentarfunktion.
Die Datenschutzbestimmungen dieses Blogs findest Du hier: https://eris-kreativwerkstatt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html