Mittwoch, 2. Oktober 2019

Folien-Sechseck-Schachtel "Schneemann" mit Anleitung und frostigen Grüßen

Auf Ideensuche für unseren diesjährigen weihnachtlichen Zauberhaften Papiersonntag am 10.11.19 in der Wasserburg habe ich aus DIN A 4 großen transparenten Folien ein paar besondere Verpackungen gebastelt:


Irgendwie komme ich alle Jahre wieder nicht an den Schneemännern vorbei... Dieses Mal gibts das Stempelset mit einer passenden Schneemann-Handstanze, das macht natürlich nochmal mehr Spaß! Den ausgestanzten Schneemann könnt ihr in diesem Post unten sehen.
Schön bei dieser Verpackung ist auch, dass der Boden, wenn man ihn schön gleichmäßig geklebt hat, fast aussieht wie ein Stern.
Und für alle, die die Schachtel nachbasteln wollen, hier eine kleine bebilderte Anleitung:


Die Folie (sollte schon sehr stabil sein) mit der langen Seite oben in der Schneidemaschine anlegen und bei 4,5 cm; 9 cm; 13,5 cm; 18 cm, 22,5 cm und 27 cm falzen. Dann bei ca. 27,5 oder 28 cm abschneiden. Hier entsteht die schmale Klebelasche.
Dann die schmale Seite oben anlegen und bei 8 cm und 12,5 cm falzen.
Nun werden die 6 spitzen Dreiecke an der 9,5 cm breiten Seite wie auf dem Bild zu sehen zugeschnitten. Dabei kann man sich kleine Markierungen setzen, um die Mitte des jeweiligen Feldes zu ermitteln. Am Rand des jeweiligen Dreiecks kann man eine kleine Seitenlasche für die Stabilität stehen lassen; diese Lasche sollte aber nicht ganz bis zu Spitze gehen, da es sonst beim Binden des Kordels etwas problematisch werden kann.
Die Spitzen der Dreiecke werden nun mit einer Lochstanze auf gleicher Höhe gelocht.
Die Bodenlaschen (8 cm lang) werden nun an den Falzen eingeschnitten, der Überstand bei der kleinen Klebelasche wird abgeschnitten.


Nun nur noch die quadratischen Felder verzieren, z.B. mit Designerpapier, Washitape (am Besten erst nach dem Zusammenkleben der Box anbringen), bestempeltem Papier usw. Dann den Boden möglichst gleichmäßig zusammenkleben, die Dreiecksspitzen mit einem Kordel zusammenbinden und einen Tag als Deko anbringen.


Viel Spaß beim Nachbasteln!

Idee und Anleitung:

Eri’s Kreativwerkstatt
Erika Druschba
Blog: www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de
Tel: 06031/696889
Mail to: erika.druschba@web.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du einen Kommentar abgibst, erklärst Du Dich damit einverstanden, dass die Daten wie auf dieser Webseite angegeben, verarbeitet werden. Wenn Du nicht damit einverstanden bist, nutze bitte die anonyme Kommentarfunktion.
Die Datenschutzbestimmungen dieses Blogs findest Du hier: https://eris-kreativwerkstatt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html