Freitag, 1. Mai 2020

Dekorativer gewebter Korb aus Zeitungspapierröllchen - Upcycling + Anleitung

Und weiter geht's mit meinen Upcycling-Projekten. Heute zeige ich Euch mal meine "Weidenkörbchen", die ich aus Zeitungspapierröllchen hergestellt habe:


Dafür nehme ich mir abends beim Fernsehen einige Zeitungen zur Hand und reiße sie in ca. 8 cm breite Streifen. Diese drehe ich dann um einen Schaschlikspieß zu einem ca. 40 cm langen Röllchen. Für einen großen Korb brauche ich ca. 140 Röllchen.
Dann schnappe ich mir eine Muster-Kiste und übertrage die Bodenmaße auf ein Stück Pappe (z.B. Versandtaschen, Päckchenkartons oder Müsliverpackungen eignen sich da gut) und schneide das zwei Mal aus. Dann klebe ich an den vier Rändern die ca. 33 (Achtung, es muss eine ungerade Zahl sein) Grundröllchen auf, um die dann herumgewebt wird. Meistens klebe ich mir auch hier schon das Anfangs-Web-Röhrchen auf. Darauf wird dann das zweite Stück Pappe geklebt (Ich nutze hier Heißkleber, damit es stabil ist). Dann kommt  meine Musterkiste darauf, an die die Grundgerüströllchen mit Klammern befestigt werden.
Für das größte Körbchen folgen nun ca. 3 Stunden lang weben:

Wenn ein Röhrchen eingewebt wurde, kann man super ein neues darauf stecken und so immer weitermachen. Dabei schiebe ich immer wieder die gewebten Stränge nach unten und ziehe dabei das jeweilige Grundröllchen nach oben. So ist alles gut und stabil miteinander verbunden.


Am Ende werden noch die Grundgerüst-Röhrchen miteinander zu einem ansprechenden Rand verwoben und die gekürzten Enden innen mit Heißkleber festgeklebt. Das Körbchen wird nun noch in der gewünschten Farbe angesprüht oder angemalt.

Du möchtest auch ein Weidenkörbchen Dein Eigen nennen oder verschenken?
Die kleinen sind 16 X 20 X 13 cm groß und kosten jeweils 18 €, die großen sind 29 X 21 X 13 cm groß und kosten 32 €.
Melde Dich gerne bei mir und nenne mir Deine Wunschgröße und -farbe: erika.druschba@web.de oder Tel: 06031/696889.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du einen Kommentar abgibst, erklärst Du Dich damit einverstanden, dass die Daten wie auf dieser Webseite angegeben, verarbeitet werden. Wenn Du nicht damit einverstanden bist, nutze bitte die anonyme Kommentarfunktion.
Die Datenschutzbestimmungen dieses Blogs findest Du hier: https://eris-kreativwerkstatt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html