Donnerstag, 20. Dezember 2018

Beleuchtete weihnachtliche Bilderrahmen "Hirsche im Wald"

Das Thema "Hirsche im Wald" habe ich nicht nur auf Weihnachtskarten umgesetzt, sondern auch als weihnachtliches Geschenk als beleuchtetes Bild zum Aufhängen oder Hinstellen:


Wenn Du noch ein besonderes Geschenk für Weihnachten werkeln möchtest, geht das eigentlich ganz einfach:
Besorge Dir einen tiefen Bilderrahmen mit ca. 3-4 cm Platz zwischen der Glasscheibe und der Rückwand. Auf die Rückwand klebst Du erst Alufolie und dann mit Tesafilm eine LED Lichterkette (20 Lichter reichen, normale Lichterkette geht auch, die LED Ketten sind aber besser). Die Kabel müssen alle gut an der Rückwand befestigt sein, die Lichter gut darauf verteilt.
Für das Bild ein passendes Stück Pergament zuschneiden. Wenn es von der Größe nicht ganz passt, keine Panik: Einfach mit etwas Farbkarton stückeln und diesen z.B. als Boden oder Sternenhimmel nutzen. So habe ich auch bei meinen Rahmen 2-3 cm überbrückt.
Nun kann das Pergament ganz individuell mit Farbkarton gestaltet werden, mit einer Winterlandschaft, Schneeflocken, oder welche Ideen man sonst noch so dazu hat. Besonders gut geht das natürlich mit Stanzen oder der Big Shot, da gibt es auch besonders schöne und detailreiche Formen.
Man kann natürlich auch einiges mit der Hand ausschneiden - funktioniert genauso gut, dauert nur etwas länger.
Nun wird das gestaltete Pergamentbild von Innen hinter die Glasscheibe gelegt, das Abstandszwischenstück in den Rahmen eingelegt, dann kommt die Rückwand mit der LED Lichterkette (dabei natürlich das Kabel mit Batteriefach nach draußen leiten) und am Schluss alles mit den Metallteilen am Rahmen fixieren.
Viel Spaß beim Nachbasteln!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du einen Kommentar abgibst, erklärst Du Dich damit einverstanden, dass die Daten wie auf dieser Webseite angegeben, verarbeitet werden. Wenn Du nicht damit einverstanden bist, nutze bitte die anonyme Kommentarfunktion.
Die Datenschutzbestimmungen dieses Blogs findest Du hier: https://eris-kreativwerkstatt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html