Sonntag, 2. Dezember 2018

Kreativset Knickwindlicht „Schneegestöber“

Am letzten ZauPaSo wurden auch Kreativsets für diese Knickwindlichter verlost.
Ich habe dafür die Anleitung und das Material zusammengestellt.






Heute zeige ich Euch, wie's geht:

Ihr braucht dazu:
1 DIN A 4 bestempelter Pergamentpapierbogen (z.B. wie hier mit Schneeflocken)
1 gestanzte weiße Bordüre
1 Naturfaden
1 gestempelter Schneemann
Schere, Marker/Filzstifte/Buntstifte, Lineal, Prägestift, doppelseitiges Klebeband,
Nadel oder Prickelstift

Los geht's!
Der Pergamentpapierbogen wird nach folgendem Falz- und Schneideplan bearbeitet:


_____ Schneiden
_ _ _ _ _ Falzen 

Zunächst die seitliche schmale Klebelasche abknicken und umgeschlagen lassen. Dann den Bogen 1 X in der Hälfte wie ein Buch falten. Danach wieder aufschlagen und beide Seiten bis zur mittleren Falz wie einen Schrank falten.
Nun alle Falze wieder auffalten und die langen Falzen senkrecht zu den gerade gefalzten Falzen falten: Den Bogen 1 X der Länge nach  halb falten (diese Schritte sind nicht auf den Bildern zu sehen). Dann erneut öffnen und jeweils beide Seiten bis zur mittleren Falz falten. Für den oberen Teil des Windlichtes noch einmal alle Falze öffnen und 1 X bis zur nächsten Falzlinie falten, so dass ein schmaler Rand bleibt.
Für die diagonalen Falzlinien den Pergamentbogen auf einige Papiere als Unterlage legen und dort mit dem Linial und einem Prägestift die Falzlinien „einzeichnen“. Nur der mittlere Teil bekommet Diagonalfalze. Danach Alle Diaginalfalze nachfalten.
Mit der Schere die Schitte am Boden tätigen und den unteren Teil der seitlichen Klebelasche abschneiden. Nun die Klebelaschen mit doppelseitigem Klebeband versehen.





Die obere schmale Randfalz bleibt nach Außen eingeknickt, so dass der Rand doppelt ist. Nun wird das Windlicht an der seitlichen Klebelasche zusammengeklebt. Dann wird der Boden zusammengeklebt.
Für die diagonalen Knicke arbeitet man am besten mit einer Hand im Windlicht und der anderen Hand von außen. Hier werden nun die Falzkreuzungspunkte und diagonalen Linien nach Außen gedrückt und die geraden Falzlinien nach innen. Dabei vorsichtig mit den Fingerspitzen die diagonalen Linien hervorheben.
Nun wird der Schneemann nach eigenem Belieben angemalt, ausgeschnitten, mit einem Loch an der Mütze versehen (z.B. mit einer Prickelnadel), und mit dem Naturfaden an der Bordüre locker angebunden.




Die Bordüre auf der Rückseite mit doppelseitigem Klebeband (am besten durchsichtigem) versehen und um den Rand des Windlichtes herum kleben.
Das Windlicht kann nun mit einem LED Licht oder einem Teelicht in einem Glas versehen werden.


Viel Spaß beim Nachbasteln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du einen Kommentar abgibst, erklärst Du Dich damit einverstanden, dass die Daten wie auf dieser Webseite angegeben, verarbeitet werden. Wenn Du nicht damit einverstanden bist, nutze bitte die anonyme Kommentarfunktion.
Die Datenschutzbestimmungen dieses Blogs findest Du hier: https://eris-kreativwerkstatt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html