Donnerstag, 2. April 2020

Making of: Osterkörbchen / Geschenkedisplay vom Zauberhaften Papiersonntag

Heute zeige ich Euch eines meiner zwei Projekte, die ich für unseren ZauPaSo vorbereitet hatte:


Ich hatte meine Werkzeugkiste / Geschenkdisplay ja auch schon mal als Osterkörbchen gestaltet.
Da diese so beliebt waren und sind, also hier nun die Neuauflage mit Anleitung in der selbst bestempelten Variante:


Du brauchst dazu:
1 weißen Farbkarton 29,7 X 21 cm
Für die Einsteckfächer:
2 X Farbkarton Wassermelone 4,5 X 7 cm
2 X weißer Farbkarton 4 X 6,5 cm
2 gestanzte Karteireiter (in Wassermelone)
1 Papierstrohhalm
Stempel und Stempelkissen zum Verzieren des weißen Farbkartons
Doppelseitiges Klebeband
Flüssigkleber/Kleberoller
Schere
Lochstanzer mit dem Durchmesser eines Strohhalmes

Schneide- und Falzplan:


Und so geht’s:

Der bestempelte Farbkarton wird mit der kurzen Seite oben im Falzbrett oder der Schneidemaschine angelegt und bei 5,25 cm gefalzt. Bei 10,5 cm nur oben am Rand eine kleine Markierung setzen.
Den Farbkarton um 180° drehen und das gleiche noch mal machen.
Dann den Farbkarton um 90° drehen und die lange Seite oben anlegen. Hier wird bei 5,25 cm nur bis zur ersten Querfalz gefalzt, unter der untersten Querfalz wird diese Falz fortgesetzt. Bei 10,5 cm komplett durchfalzen. Nun den Farbkarton um 180° drehen und das Ganze noch einmal durchführen.
Für das Falzen der diagonalen Linien entweder den Farbkarton im Falzbrett mit diagonalen Rillen anlegen oder einfach mit dem Lineal und einem Falzstift die Diagonalen ziehen.
Nun werden an der langen Seite mit der Schere zwei Einschnitte jeweils an der 10,5 cm Falz bis zur ersten Querfalz gemacht. Das Gleiche noch einmal auf der gegenüberliegenden Seite.


Alle Falzlinien werden noch einmal nachfaltet und die doppelseitigen Klebebänder wie auf dem letzten Bild zu sehen ist, angebracht.
Nun die 4 Dreiecke von außen einklappen und  festkleben.
Die doppelseitigen Klebestreifen wie auf dem ersten nächsten Bild zu sehen  festkleben. Die Klebestreifen sollten ziemlich nah am Rand sein, da hier später die Fächer für die Kärtchen entstehen. Nun werden die Körbchen-Wände zusammengeklebt: Die rechteckige Klebelasche aufstellen und die beiden Dreiecke der Seiten daran festkleben. Das Gleiche noch einmal an der Rückseite durchführen.
Mit dem Lochstanzer kann man nun oben an den beiden Spitzen die Löcher setzen, möglichst im gleichen Abstand.


Die Löcher dürfen im Durchmesser ruhig etwas kleiner als der Papierstrohhalm sein, dann hält er auch gut und wackelt nicht hin und her. Dieser wird nun eingeschoben.


Für die Einsteckfächer zunächst den Karteireiter am 4,5 X 7 cm großen, wassermelonefarbenen Farbkarton festkleben, dann jeweils einen weißen Farbkarton bestempeln und auf einen wassermelonefarbenen Farbkarton kleben. Diese Grußkärtchen kann man nun in die Seitenfächer einstecken.
Für das Osterkörbchen kann man sich mit der Schneidemaschine noch etwas Ostergras schneiden, in der Hand knüllen und als Nest hineinlegen.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Idee und Anleitung von:
Eri's Kreativwerkstatt
Erika Druschba
Tel: 06031/696889
Blog: www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de
Mail to: erika.druschba@web.de

Mit diesem Körbchen nehme ich an der aktuellen IN{K}SPIRE_me Challenge #418 - Easter / Ostern teil:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du einen Kommentar abgibst, erklärst Du Dich damit einverstanden, dass die Daten wie auf dieser Webseite angegeben, verarbeitet werden. Wenn Du nicht damit einverstanden bist, nutze bitte die anonyme Kommentarfunktion.
Die Datenschutzbestimmungen dieses Blogs findest Du hier: https://eris-kreativwerkstatt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html