Dienstag, 15. Dezember 2020

5-Cubes-Card Anleitung / Tutorial - Karte als Heimdeko

Am Wochenende hatte ich wieder ein Online-Teamtreffen mit meinen Teammädels. Dieses Mal war's natürlich sehr weihnachtlich angehaucht.

Letztes Mal konnte ich mich ja entspannt zurücklehnen und einfach nur werkeln, musste nichts vorbereiten. Das war echt super und hat mir viel Spaß gemacht.
Trotzdem macht mir auch das Vorbereiten der Basteleien viel Spaß und so habe ich dieses Mal wieder etwas Hübsches ausgesucht:

5-Cubes-Card Anleitung / Tutorial - Karte als Heimdeko Stampin' Up! www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de

Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung der 3-Cubes-Karten, die ich in letzter Zeit immer öfter im Internet gefunden habe. Ich habe sie einfach um zwei weitere Würfel erweitert.
Man kann sie super fach zusammengefaltet im Umschlag verschenken und der Beschenkte kann sie z.B. als Weihnachtsdekoration ausfstellen und die kleinen Podestchen für hübsche Sachen nutzen. Außerdem ist im mittleren, langen Teil sogar noch Platz für Stife und andere Utensilien.

So, nun aber zu meiner Anleitung:
Mein Schneide- und Falzplan ist mit zwei Maßen versehen, die kleineren Angaben kann man mit normalem DIN A 4 Farbkarton basteln, für die Karte mit den größeren Angaben braucht man 12" X 12" Farbkarton oder stabiles, festes Designerpapier:

______ Schneiden
-------- Falzen

Wenn der Farbkarton nach dem Schneide- und Falzplan zugeschnitten und nachgefaltet ist, werden die Klebeflächen mit doppelseitigem Klebeband versehen. Dabei kommt der lange Streifen an der Seite auf die äußere Seite des Farbkartons/Designerpapiers, die vier Klebestreifen unten kommen auf die Innenseite (Bild 1).
Nun wird der Farbkarton an der langen Klebefläche zusammengeklebt, so dass der mittlere Teil entsteht, aber noch flach liegt (Bild 2). Die beiden oben aufliegenden Streifen werden zu zwei Quadraten hochgeklebt (Bild 3). Wenn man beim Kleben die Streifen flach hinlegt, sind die Quadrate im aufgeklappten Zustand auch symmetrisch.

5-Cubes-Card Anleitung / Tutorial - Karte als Heimdeko Stampin' Up! www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de

Nun wird das Ganze ein Mal umgedreht, so dass man auch auf der Rückseite die Streifen zu den zwei Quadraten kleben kann:

5-Cubes-Card Anleitung / Tutorial - Karte als Heimdeko Stampin' Up! www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de

Entfaltet man nun das Gebilde, ist schon die Grundform der Karten entstanden.
Nun geht es ans Bekleben mit den zugeschnittenen Designerpapierteilen und nach Belieben Verzieren mit weiteren Dekoelementen:
 
5-Cubes-Card Anleitung / Tutorial - Karte als Heimdeko Stampin' Up! www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Idee und Anleitung:
Eri's Kreativwerkstatt, Erika Druschba, Tel: 06031/696889, Mail to erika.druschba@web.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du einen Kommentar abgibst, erklärst Du Dich damit einverstanden, dass die Daten wie auf dieser Webseite angegeben, verarbeitet werden. Wenn Du nicht damit einverstanden bist, nutze bitte die anonyme Kommentarfunktion.
Die Datenschutzbestimmungen dieses Blogs findest Du hier: https://eris-kreativwerkstatt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html