Freitag, 21. Mai 2021

Schubladen-Explosionsbox mit "Butterfly Brilliance" Schmetterlingen

Diese Box hatte ich beim letzten Online-Teamtreffen mit meinen Mädels gewerkelt. Der Unterschied zu einer normalen Explosionsbox ist, dass in den Seiten Schubladen eingearbeitet sind, in die man noch Kleinigkeiten wie Gutscheine, Geld oder Ähnliches verstecken kann:

Schubladen-Explosionsbox mit "Butterfly Brilliance" Schmetterlingen Stampin' Up! www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de

Die Anregung dazu hatte ich auf Pinterest gefunden und mir selbst eine Umsetzungsvariante überlegt.
Und hier die Anleitung dazu:

Für die Box brauchst Du ein 21 X 21 cm großes Stück Farbkarton, gerne auch bestempelt.
Hier eine grobe Skizze wie dieses gefalzt/geschnitten wird:

Man falzt zunächst an beiden Seiten bei 7 und 14 cm, so dass der Farbkarton in 9 gleich große Quadrate eingeteilt ist. Dann falzt man in der unteren rechten Ecke vom rechten Rand 1,5 cm und noch beim unteren mittleren Quadrat vom rechten Rand her 1,5 cm. Danach schneidet man auf der Falzlinie zwischen dem rechten unteren und rechten mittleren Quadrat 8,5 cm ein. Das ergibt dann eine der Schubladen.
Nun fehlt nur noch ein Stück 2 X 7 cm großer Farbkarton, der einfach als Klebelasche/Verbindungsstück zum Zusammenkleben der Schublade genutzt wird. Dieses Teil der Länge nach bei 1 cm falten, auf beide Seiten Kleber oder Klebeband geben, eine Klebelasche am rechten Rand an dem 1,5 cm Stück bündig als Verlängerung des Papiers festkleben. Die andere Klebelasche dient nun zum Zusammenkleben der Schublade an der linken Seite des mittleren unteren Quadrates.

Wenn die erste Schublade steht, den Farbkarton um 90° drehen und die gleichen Schritte wie beschrieben für die Schublade auch an dieser Seite durchführen.
Das Ganze dann noch zwei Mal an den anderen Ecken machen, so dass man am Ende 4 Schubladen geformt hat.

Für die Schieber der Schubladen braucht man 4 Designerpapiere à 12 X 12 cm und das Umschlagfalzbrett (Envelope Punch Board, EPB). Die Schubladen werden jeweils ca. 7 X 5,5 X 1,5 cm groß.
Dafür ein DP im EPB anlegen, an einer Seite bei 4,7 und 6,7 cm falzen. An der gegenüberliegenden Seite bei den gleichen Maßen falzen. Nicht stanzen!
Die anderen beiden Seiten werden jeweils bei 5,8 und 7,8 cm gefalzt.



An einer Seite habe ich nun die äußere Falz umgeknickt (Bild 2) und den nun doppelten Farbkarton über die nächste Falz gefaltet (Bild 3). So entsteht eine doppelte, hochstehende  Außenwand.
Das gleiche wird an den anderen Seite gemacht.

 

Zum Einschneiden habe ich mir das Designerpapier so gelegt, dass das Dreieck mit der vorher gefalteten Doppelwand zu mir zeigt. Mit der Schere habe ich dann rechts und links an den Falzen entlang jeweils das kleine Dreieck herausgeschnitten. Auf der nächsten zu mir zeigenden Falz habe ich bis zur innersten senkrecht dazu verlaufenden Falz eingeschnitten.
Das Gleiche wird auf der gegenüberliegenden Seite des Designerpapiers gemacht.
Dabei entstehen 4 Klebelaschen.
Die 4 kleinen Klebelaschen werden nun innen festgeklebt.
Danach kann man die Doppelwand darüber klappen und festkleben.
So alle vier Seiten innen festkleben und die Schublade formen.
Wer noch einen kleinen Eingriff mit einem Kreisstanzer in die schmale Seite der Schublade stanzen möchte, sollte das vor dem Zusammenkleben tun, sonst kommt man mit dem Stanzer nicht mehr gut rein.

Auf diese Weise nun auch die anderen 3 Schubladen basteln.

Für den Deckel brauchst Du ein 13,4 X 13,4 cm großes Stück Farbkarton, das so gefalzt und geschnitten wird:


Auch hier ergibt sich bei äZusammenkleben wieder eine Doppelwand, so ist das Ganze schön stabil.
Beim Verzieren kann man sich dann noch mal am Deckel schön auslassen, z.B. wie ich hier mit Designerpapier und Schmetterlingen.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du einen Kommentar abgibst, erklärst Du Dich damit einverstanden, dass die Daten wie auf dieser Webseite angegeben, verarbeitet werden. Wenn Du nicht damit einverstanden bist, nutze bitte die anonyme Kommentarfunktion.
Die Datenschutzbestimmungen dieses Blogs findest Du hier: https://eris-kreativwerkstatt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html