Mittwoch, 23. Juni 2021

Pop-Up-Würfelkarte + Anleitung, Tutorial

Diese tolle Popup-Karte habe ich beim letzten Teamtreffen mit meinen Mädels gewerkelt. Diesmal konnten wir uns sogar endlich mal wieder persönlich treffen, gemütlich draußen auf dem Balkon.

Pop-Up-Würfelkarte + Anleitung, Tutorial Stampin' Up! www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de

Dafür habe ich das tolle neue Gastgeberinnen-Designerpapier "Mustermix" und das Stempelset "Libellengarten" mit der dazu passenden Handstanze "Libellen" verwendet.
Meine Anleitung, Falz- und Schneideplan habe ich nach einer Video-Anleitung von Stempepünktchen erstellt.

Dafür brauchst Du:
Für den Würfel:
- 1 Farbkarton 20,5 X 28 cm, entweder direkt bestempelt oder zum Verzieren:
- 4 X weißen Farbkarton je 6 X 6 cm
- 4 X DP je  5,5 X 5,5 cm
- Sprüche und kleine Motive zum Verzieren
- 1 Gummiring Ø ca 3-4 cm
- Schneidemaschine, Lochstanze ca 3 mm
Für die Hülle:                         
- 1 Farbkarton 13,5 X 18 cm                    
- 1 weißer Farbkarton 13 X 7 cm
- 1 DP 12,5 X 6,5 cm     
Für den Schieber:
- 1 Farbkarton 7,3 X 17,5 cm
- 1 weißer Farbkarton 13 X 7 cm
- 1 DP 12,5 X 6,5 cm
- ca 10 cm Geschenkband, ca 1 cm breit
- Anhängerstanze

Falzplan und Schneideplan:

Pop-Up-Würfelkarte + Anleitung, Tutorial, Falzplan Stampin' Up! www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de

Pop-Up-Würfelkarte + Anleitung, Tutorial, Schneideplan Stampin' Up! www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de

Und so geht’s:
Den Farbkarton für den Würfel mit der langen Seite oben in der Schneidemaschine anlegen, falzen bei: 1 cm, 7,5 cm, 14 cm, 20,5 cm und 27 cm. Mit der kurzen Seite oben anlegen, falzen bei: 6,5 cm, 13 cm und 19,5 cm.
Die diagonalen Falzlinien wie im Falzplan eingezeichnet mit einem Lineal und Prägestift ziehen.
Nun die Flächen wie im Schneideplan eingezeichnet (schraffierte graue Flächen) mit der Schere rausschneiden.

Pop-Up-Würfelkarte + Anleitung, Tutorial Stampin' Up! www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de

Bild 1 zeigt nun das fertige Stück, mit dem wir weiterarbeiten. Dazu die geraden Falze nach Innen falten, alle diagonalen Falze nach außen falten.
Das rechte und linke untere Stück Farbkarton an der Diagonalen nach hinten klappen, so dass es doppelt liegt. Hier nun wie auf dem 3. Bild zu sehen ein Loch in die rechte und linke Ecke stanzen. Ca. 0,5 cm davon nach Innen gehend einen kleinen Keil einschneiden und dessen Ende mit der Schere bis zum Loch einschneiden. Hier wird später der Gummi eingehängt.

Pop-Up-Würfelkarte + Anleitung, Tutorial Stampin' Up! www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de

Nun die umgeklappten Teile wieder aufgefaltet hinlegen. Das linke nach oben zeigende Dreieck mit der Klebelasche links unten zusammenkleben. Hier faltet sich nun im Inneren ein Dreieck, in dessen eingestanztes Loch man den Gummi einhängen kann.
Dann auch das rechte obere Dreieck mit der zugehörigen Klebelasche zusammenkleben. Nun den Gummiring auf der rechten Seite in das ausgestanzte Loch einhängen, dabei kann eine Pinzette hilfreich sein. Zum Schluss noch die letzte Klebelasche mit der Seite zusammenkleben.

Pop-Up-Würfelkarte + Anleitung, Tutorial Stampin' Up! www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de

Für den Schieber die lange Seite des Farbkartons in der Schneidemaschine anlegen und bei 1 cm und 2 cm falzen, nachfalten. Am anderen Ende mit der Stanze die Form stanzen, mit der Schere an den Rändern den Farbkarton passend kürzen.
Den Farbkarton für die Hülle mit der langen Seite in der Schneidemaschine anlegen und falzen bei: 1 cm, 8,5 cm, 9,5 cm und 17 cm. Dann die Hülle zusammenkleben.
Alle Teile mit den weißen Farbkartons und Designerpapieren, den Sprüchen und Motiven verzieren. Für den Popup-Effekt den Würfel an der entsprechenden Seite zusammendrücken, in den Schieber legen und diesen in die Hülle schieben.
Beim Öffnen poppt nun der Würfel aus dem Schieber heraus und entfaltet sich durch die Spannung des Gummizuges.

Anleitung von:
Eri’s Kreativwerkstatt            erika.druschba@web.de        http://eris-kreativwerkstatt.blogspot.de/

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du einen Kommentar abgibst, erklärst Du Dich damit einverstanden, dass die Daten wie auf dieser Webseite angegeben, verarbeitet werden. Wenn Du nicht damit einverstanden bist, nutze bitte die anonyme Kommentarfunktion.
Die Datenschutzbestimmungen dieses Blogs findest Du hier: https://eris-kreativwerkstatt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html