Montag, 20. Juli 2020

Anleitung Tutorial Dekoschablonen doppelt nutzen - Babykarten

Heute zeige ich Euch, wie ich meine Dekoschablonen mehrfach nutze:


Dazu lege ich einen 14,4 X 10 cm großen weißen Farbkarton auf die Unterlage, darüber die Dekoschablone, fixiere beides mit etwas Desigernerklebeband. Dann tupfe ich mit Schwämmchen und Tinte die Schablone komplett aus und entferne sie wieder. So habe ich das Muster auf dem weißen Farbkarton.
Es geht allerdings noch weiter: Die Dekoschablone wird nun nicht gereinigt, sondern mit dem Wasserspritzer schön nass gesprüht. Das geht am Besten in der Luft, mit einem untergelegten Handtuch.
Die Dekoschablone wird nun mit der feuchten Seite nach oben auf die Bastelunterlage gelegt. Darauf drücke ich nun ein weiteres Stück weißen Farbkarton. So entsteht quasi das Negativ zu dem gerade getupften Hintergrund.
Wenn der Farbkarton getrocknet ist, am besten noch mal über Nacht ein dickes Buch drauf legen oder mit dem Bonefolder glatt ziehen. Meistens wellt sich der Farbkarton ja nach Wasserbehandlung etwas.
Hier seht Ihr die beiden Varianten der einen Schablone. Ich habe sie als Babygrußkarten gestaltet:


Nicht nur mit fertigen Dekoschablonen geht das, man kann sich auch seine eigenen Schablonen herstellen:
Hier habe ich mir aus fester Folie zwei mal das "Elegante Gitter" ausgestanzt. Das gibt es leider nicht mehr im Katalog. Mit den aktuellen Framelits funktioniert das Ausstanzen von Folie auch leider nicht so gut, deshalb habe ich mir diese dicke Stanzform von früher gesucht... Vieleicht findest Du ja auch etwas Atäquates oder hast sogar noch eine Muster-Folie übrig...
Auch hier wieder: Schablone mit Tape fiyieren, Tinte tupfen, abnehmen, Schablone mit Wasser bespritzen und weißen Farbkarton darauf drücken.


Am Besten geht diese Technik, wie ich festgestellt habe, mit etwas kräftigeren Farben, dann kommt auch der Wasser-Abdruck noch gut zur Geltung. Hier seht Ihr meine verschiedenen Ergebnisse mit der Technik:


Manchmal gefällt mir sogar die Wasser-Abdruck-Variante besser, als das normal getupfte, so z.B. bei der Mauer, dem Wald und dem runden Ornament.
Ich glaube, bei den Herzen habe ich es mit dem Wasser zu sehr übertrieben, die sind teilweise doch etwas verlaufen.
Hier habe ich noch mal zwei Babykarten mit rechts der getupften Hintergrund-Variante und links der Wasser-Abdruck-Variante (die ist wirklich sehr zart geworden, aber in Echt sieht man die weißen Wölchen auf dem blassblauen Hintergrund eigentlich ganz gut...):


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du einen Kommentar abgibst, erklärst Du Dich damit einverstanden, dass die Daten wie auf dieser Webseite angegeben, verarbeitet werden. Wenn Du nicht damit einverstanden bist, nutze bitte die anonyme Kommentarfunktion.
Die Datenschutzbestimmungen dieses Blogs findest Du hier: https://eris-kreativwerkstatt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html