Heute hat einer meiner 4 liebsten Männer Geburtstag und er hat dieses Leporello mit Erinnerungsbildern geschenkt bekommen:
In den nächsten Monaten stehen noch 4 andere Geburtstage an, zu denen ich jeweils ein Leporello verschenke. Diese werde ich wenn die Zeit gekommen ist auch noch veröffentlichen.
Leporellos kann man wunderbar als Bildergalerie aufs Regal stellen.
Die Cardstocks mit den Bildern kann man übrigens aus der Hülle nehmen, austauschen, oder als Lesezeichen verwenden.
Wie man das bastelt sage ich Euch auch gerne:
Man nehme ein DIN A 4 Farbkarton in Wasabigrün, falze es bei 7,4 cm, 14,8 cm, 22,2 cm. Dann dreht man es um 90 ° und falzt es bei 14,8 cm. Den Farbkarton habe ich in diesem Fall mit dem großen Stempel aus dem SAB Set Gück in regelmäßigen Abständen über das ganze Blatt in Wasabi (Ton in Ton, geht auch mit Versamark) gestempelt. Den unteren Teil klappt man dann nach oben. So hat man vier Abteile mit Taschen geschaffen. Für den Hintergrund der einzelnen Abteile habe ich aus Designerpapier in Wasabigrün 4 14,4 cm X 7 cm große Stücke geschnitten und aufgeklebt. An der ersten und der letzten Tasche wird dann ein Streifen Selbstklebeband am Rand angebracht, so dass das kleine Stück an dem großen fixiert ist. Dann kann man die Hülle nach belieben verziehren. Ich habe Blüten und Tiere aus den Sets "Gestanzte Grüße", "Fox & Friends", "Forrest Friends", "Animal Storries", "Printed Petals" und "Wunderlicher Garten" gestempelt, ausgeschnitten oder gestanzt und aufgeklebt.
Für die einzelnen Einsteckteile habe ich aus pflaumenblauem Farbkarton 4 6,4 cm X 13 cm große Stücke geschnitten und mit dem Hintergrundstempel "En Francais" in Pflaumenblau (wieder Ton in Ton, ebenfalls mit Versamark möglich) bestempelt. Darauf kommt dann jeweils noch ein Stück 8 cm X 6 cm großer Farbkarton in Safrangelb. Hier habe ich noch die Ecken mit dem Eckenabrunder bearbeitet. Die einzelnen safrangelben Stücke habe ich mit Stempeln aus dem Set "Every Little Bit" bestempelt und mit den pastellfarbenen Markern und den Mischstiften coloriert. Dann kann man die zurechtgeschnittenen Fotos aufkleben. Am oberen Ende des "Lesezeichens" habe ich noch ein Loch mit dem Crop-A-Dile gesetzt und ein Stück Velourband (ausnahmsweise nicht von SU!) eingezogen. Auf den Velourbändern sitzt jeweils eine Papierperle.
Die Papierperlen kann man aus länglichen dreieckigen Stücken Designerpapier über einen Zahnstocher rollen und an der Spitze mit einem Tropfen Flüssigkleber fixieren.
Natürlich kann man das Ganze auch viel einfacher gestalten, indem man die Lesezeichen weglässt und mehr mit Designerpapier arbeitet, statt die Hintergründe zu stempeln.
Viel Spaß beim Nachbasteln.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn Du einen Kommentar abgibst, erklärst Du Dich damit einverstanden, dass die Daten wie auf dieser Webseite angegeben, verarbeitet werden. Wenn Du nicht damit einverstanden bist, nutze bitte die anonyme Kommentarfunktion.
Die Datenschutzbestimmungen dieses Blogs findest Du hier: https://eris-kreativwerkstatt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html