Mittwoch, 8. Mai 2019

Große Geschenkschachtel mit Designerpapier und Blüten-Schleife

Um auch mal größere Sachen verschenken zu können, habe ich mal ausprobiert, welche größstmögliche Größe mit Hilfe des EPB bei Schachteln so machbar ist. Dabei habe ich allerdings auch alle Ränder doppelt genommen, damit die Schachtel stabil genug ist bei der Größe. Meine Verpackungen wurden im Endeffekt 17,2 X 17,2 X 4 cm groß:


So geht's:
Für den Deckel habe ich ein 12" X 12" (30,5 cm X 30,5 cm) großes Designerpapier verwendet.
Dieses im EPB (Envelope Punch Board / Umschlagfalzbrett) bei 13 cm anlegen und falzen, nicht stanzen. Das Ganze an den anderen drei Seiten wiederholen. Diese Falzen erst einmal nachfalten, damit die komplette Länge gefaltet ist. Nun mit der gleichen Seite nach oben so im Falzbrett anlegen, dass die gerade gefalzte Falz ( nicht das Seitenende!) bei 2 3/8" anliegt und erneut falzen, nicht stanzen. Das ebenfalls an den anderen drei Seiten wiederholen. Auch diese Falzen nachfalten. Dann über die letzte Falz falten, so dass eine Doppelwand entsteht (so wie bei dieser Grußkartenset-Verpackung, siehe erstes Bild der Anleitung). Das an den drei anderen Seiten wiederholen und dann an den Seiten einschneiden, so dass man den Deckel zusammenkleben kann. Innen habe ich zur Verstärkung noch einen ca. 17,2 X 17,2 cm großen Farbkarton eingeklebt.
Der Boden wird genauso hergestellt, nur hier wird zunächst an allen Seiten bei 12,9 cm gefalzt und dann die Falzen bei 2 1/2" angelegt für die zweite Falz. So wird der Boden etwas kleiner und höher. Dann geht der Deckel gut drauf.
Innen habe ich ebenfalls einen Boden eingeklebt, dieser ist ca. 16,8 X 16,8 cm groß.


Für die Schleife habe ich mir eine antike Klammer genommen und Geschenkband so darauf gesteckt, dass die Blütenform entstand. Am Schluss die Klammerbeinchen zu den Seiten biegen. Zum Fixieren auf den Designerpapierstreifen und der Box habe ich Heißkleber verwendet, dann hält die Schleife auch besonders gut.

Du möchtest gerne eine individuell gestaltete Verpackung an jemand Besonderes verschenken? Dann melde Dich doch gerne bei mir und wir machen einen gemeinsamen Bastel-Termin aus oder ich werkle Dir die persönliche Box: erika.druschba@web.de oder Tel: 06031/696889.

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Wenn Du einen Kommentar abgibst, erklärst Du Dich damit einverstanden, dass die Daten wie auf dieser Webseite angegeben, verarbeitet werden. Wenn Du nicht damit einverstanden bist, nutze bitte die anonyme Kommentarfunktion.
Die Datenschutzbestimmungen dieses Blogs findest Du hier: https://eris-kreativwerkstatt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html