Schon seit Jahren bastle ich ja total gerne Bilderrahmen in verschiedenen Größen und Varianten.
Neulich war ich zum Geburtstagskaffee bei einem Freund eingeladen und habe diese Holzbilderrahmen, die aus lauter kleinen Rahmen zusammengesetzt sind an der Wand gesehen. Als wir dazu ins Gespräch kamen, hat er mir erzählt, dass er sich einfach die kleinen Rahmen kauft und sie dann zu einem großen zusammenschraubt.
Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Das kann ich ja mit meinen aus Papier gewerkelten Rahmen auch machen!
Und so war mein nächstes großes Projekt geboren:
Einen einzelnen kleinen Rahmen hatte ich hier (Klick) schon mal gewerkelt und mit Anleitung eingestellt. Für meine Fotos habe ich nur die Maße etwas geändert.
Für die Rahmen habe ich diesmal außerdem extrastarken weißen Farbkarton verwendet, damit der große Rahmen auch schön stabil ist. Und passend dazu gab es einige Fotos von der Kommunion und aus dem letzten Jahr zu verarbeiten.
Und so geht's:
Einen weißen, extrastarken Farbkarton, 25,7 cm X 21 cm groß, mit der langen Seite nach oben in der Schneidemaschine oder im Simply Scored Falzbrett anlegen und falzen bei:
1/4", 3/4", 1 1/4", 1 3/4", 8 1/4", 8 3/4", 9 1/4", 9 3/4"
Dann die kurze Seite oben anlegen und falzen bei:
1/4", 3/4", 1 1/4", 1 3/4", 6 1/2", 7", 7 1/2", 8"
Hier zusätzlich oben und unten nur bis zur 2. Querfalz bei 2 1/4" und 6" falzen. Dort wird dann nach dem Falz- und Schneideplan eingeschnitten. Dabei fallen die Ecken heraus.
Dann auf die äußeren 4 Laschen doppelseitiges Klebeband anbringen, wenn gewünscht auf dieser Seite bestempeln und den Rahmen zusammenkleben: Erst die langen Seiten, dann die Mini-Laschen in die so entstandenen Leisten hineinstecken und die kurzen Seiten darüber formen und kleben.
Hier noch mal der grobe Falz- und Schneideplan:
Nach diesem Prinzip kann man sich beliebig viele kleine Rahmen herstellen, diese mit Fotos bestücken und mit der Heißklebepistole zu einem großen Rahmen zusammenkleben.
Ich habe hier 10 Rahmen zusammengesetzt.
Es macht Sinn, sich das Rahmenmuster vor dem Zusammenkleben zu legen, damit man einen Plan hat. Ich habe auch ein paar der Rahmen sozusagen auf 2. Ebene gesetzt und auf andere Leisten draufgeklebt.
Viel Spaß beim Nachbasteln!
Bei Fragen, Anregungen oder eigene Werke dürft Ihr gerne einen Kommentar dalassen.
Zusammenstellung und Anleitung von:
Eri’s Kreativwerkstatt,
Erika Druschba
Bachgasse 55 A, 61169 Friedberg
Tel: 06031/696889
www.eris-kreativwerkstatt.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn Du einen Kommentar abgibst, erklärst Du Dich damit einverstanden, dass die Daten wie auf dieser Webseite angegeben, verarbeitet werden. Wenn Du nicht damit einverstanden bist, nutze bitte die anonyme Kommentarfunktion.
Die Datenschutzbestimmungen dieses Blogs findest Du hier: https://eris-kreativwerkstatt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html