Mittwoch, 28. Dezember 2022

Weihnachtskarten Workshop

Vor ein paar Wochen hatte ich endlich mal wieder nach langer Zeit einen Bastelworkshop bei mir zu Hause. 
Eine Bekannte fragte kurzfristig an, ob wir nicht zusammen Weihnachtskarten basteln könnten. Ihre Kinder wären auch dabei. Also haben wir kurzerhand einen Termin vereinbart, ich habe noch ein paar weitere Freundinnen gefragt, ob sie Lust haben, mitzumachen. Und so hatten wir einen netten Bastelabend mit insgesamt 7 fleißigen Bastlerinnen:

Weihnachtskarten Workshop Stampin' Up! www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de

Du möchtest auch gerne einen kreativen Abend mit netten Leuten erleben?
Dann melde Dich einfach bei mir und wir vereinbaren einen Termin und erörtern die Einzelheiten: erika.druschba@web.de oder Tel: 06031/696889.

Freitag, 23. Dezember 2022

Beleuchteter Herrenhuter Stern - ein Fleißprojekt

Beleuchteter Herrenhuter Stern - ein Fleißprojekt www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de

Mein Mann ist ganz fasziniert von Herrenhuter Sternen und hat sich ein Exemplar zu Weihnachten gewünscht. Das hat natürlich meinen Bastelehrgeiz gepackt und ich habe mir mehrere Anleitungen angeschaut, nach denen ich dieses vielzackigen Stern nacharbeiten könnte.

Zunächst habe ich eine Origami Methode probiert. Dabei wurde allerdings die Außenhülle des Sterns zu dick, so dass er nicht leuchten können würde. Außerdem habe ich die Zacken nicht so genau hinbekommen...

Also habe ich doch mithilfe von Schablonen und Anleitung von Anouk die einzelnen Elemente ausgeschnitten, gefaltet und zusammengeklebt.

Beleuchteter Herrenhuter Stern - ein Fleißprojekt www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de

Und ich bin richtig stolz auf mein Ergebnis nach etlichen Stunden Fuddelarbeit! So sieht der Stern im Dunkeln mit LED Beleuchtung im Inneren aus:

Beleuchteter Herrenhuter Stern - ein Fleißprojekt www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de

Mit diesem Stern nehme an der aktuellen IN{K}SPIRE_me Challenge #495- Christmas Special: Deko/Baumschmuck teil.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und eine schöne Zeit mit Euren Liebsten!

Eure Eri

Mittwoch, 21. Dezember 2022

Weihnachtskarte per "Weihnachtsexpress"

Meine Weihnachtskarten an Freunde, Familie und Kunden sind verschickt. Noch ein letztes Mal für dieses Jahr habe ich den Zug mit Weihnachtsmann bemüht und eine fröhliche Karte gezaubert:

Weihnachtskarte per "Weihnachtsexpress" Stampin' Up! www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de

Besonders gut gefällt mir auch der Hindergrund mit den Häuschen, den ich mit einer eingefärbten Prägeform gestaltet habe.
Mit dieser Karte nehme ich an der aktuellen IN{K}SPIRE_me Challenge #493: Christmas Special - Cards/KartenIN{K}SPIRE_me Challenge #493: Christmas Special - Cards/Karten teil:

Montag, 19. Dezember 2022

Weihnachtskarten "Funkelnde Feiertage" und "Frostige Flocken"

Mit den Stanzformen "Frostige Flocken" kann man sehr schöne herausstehende Schneeflocken auf die Karte zaubern:

Weihnachtskarten "Frostige Flocken" Stampin' Up! www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de

Gemeinsam mit den dazu passenden Stempeln "Funkelnde Feiertage" habe ich die Flocken in die ausgestanzten Teile gestempelt:

Weihnachtskarten "Funkelnde Feiertage" und "Frostige Flocken" Stampin' Up! www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de

Freitag, 16. Dezember 2022

Schneekugel für Kinder mit Eule und Pinguin

Für ein Weihnachtliches Basteln mit Kindern habe ich eine Schneekugel mit Eule und Pinguin vorbereitet:

Schneekugel für Kinder mit Eule und Pinguin Stampin' Up! www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de

Schneekugel für Kinder mit Eule und Pinguin Stampin' Up! www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de

Mit Hilfe der passenden Stempel und Stanzen ist sie ganz einfach gebastelt und macht Kindern riesig Spaß beim Gestalten. Der Sockel der Schneekugel ist ein Viertel einer Klopapierrolle mit Washitape beklebt.

Mittwoch, 14. Dezember 2022

Weihnachtliche Verpackung/Tüte + Anleitung "Funkelnde Feiertage" und "Frostige Flocken"

Mit den Schneeflocken des Stempelsets "Funkelnde Feiertage" habe ich einen dunkelblauen Farbkarton gestaltet und zur frostigen Winter-Tüte zusammengebastelt:

Weihnachtliche Verpackung/Tüte + Anleitung "Funkelnde Feiertage" und "Frostige Flocken" Stampin' Up! www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de

Hier seht Ihr meinen Falz und Schneideplan:

Weihnachtliche Verpackung/Tüte + Anleitung "Funkelnde Feiertage" und "Frostige Flocken" Stampin' Up! www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de

Und so geht's:
Lege einen kompletten DIN A4 Farbkarton mit der langen Seite in der Schneide- und Falzmaschine an und falze bei 10 cm, 14 cm, 24 cm, 28 cm.
Lege den Farbkarton mit der kurzen Seite oben an und Falze bei 4 cm und bei 17 cm. 
Für den Boden der Tüte (jeweils auf der rechten Seite des Fotos zu sehen) bis zur ersten Falz einschneiden und die schmalen Laschen etwas anschrägen.
Für den Verschluss der Tüte (links auf dem Foto) wird einiges weggeschnitten - nur eines der großen Felder bleibt als Verschluss stehen. Hier kann man die Ecken abrunden oder mit einem anderen Eckenstanzer verzieren. Für den Verschluss mit einem Geschenkband kann man hier ein kleines, schmales Stück ausstanzen oder ausschneiden.
An den schmalen Seitenteilen müssen nun noch in der Hälfte jeweils ein Knick eingefalzt werden.
Auf dem rechten Foto siehst Du, dass ich diese Seiten-Mittel-Falze im Gegensatz zu allen anderen nach Innen gefaltet habe.
Nun muss nur noch alles zusammengeklebt werden und dann kann man eine Verzierung am Verschluss anbringen - hier eine Schneeflocke mit Schriftzug und Geschenkband zum Verschließen der Tüte.

Mit dieser Verpackung nehme ich an der aktuellen IN{K}SPIRE_me Challenge #493: Christmas Special zum Thema Verpackungen teil:

Montag, 12. Dezember 2022

Adventskalender-Päckchen Leuchtende Verpackung mit Stanzen "Festliche Umrisse" + Anleitung

Ich habe dieses Jahr wieder bei einem Adventskalendertausch mitgemacht und heute ist mein Päckchen bei den anderen 24 Teilnehmerinnen dran:

Adventskalender-Päckchen Leuchtende Verpackung mit Stanzen "Festliche Umrisse" Stampin' Up! www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de

Dabei ist die Verpackung mit 5 X 5 X 5 cm Größe nicht nur eine Verpackung für kleine Süßigkeiten, einen Engelsanhänger und ein kleines LED-Lämpchen, sondern kann auch als Leuchtdekoration genutzt werden, wenn man das Lämpchen in der Verpackung anmacht.

Adventskalender-Päckchen Leuchtende Verpackung mit Stanzen "Festliche Umrisse" Stampin' Up! www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de

Ich habe die 24 Verpackungen zu gleichen Teilen in Rot und in Weiß gebastelt. Das war nötig, damit ich für jedes Päckchen noch die andere Farbe für die ausgestanzte Schneeflocke, das Geschenk und die Kugel nutzen konnte.

Und so geht's:

Adventskalender-Päckchen Leuchtende Verpackung mit Stanzen "Festliche Umrisse" Stampin' Up! www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de

Hier seht Ihr die Grundform der Verpackung mit den Falzlinien und Klebeflächen. Die Quadrate der Päckchenseiten sind jeweils 5 X 5 cm groß. So kann man aus einem DIN A4 Farbkarton zwei Päckchen schneiden, wenn man sie entgegengesetzt zueinander herausschneidet.
Der Deckel rechts auf dem Bild hat an allen offenen Seiten Einstecklaschen, die NICHT mit doppelseitigem Klebeband versehen werden. Nach dem Schneiden und Falzen habe ich aus allen vier Seiten und dem Deckel die Motive ausgestanzt, die so entstandenen Fensterchen mit Pergamentpapier hinterklebt und das ausgestanzte Rahmenmotiv der anderen Farbe wieder darauf geklebt.

Danke noch mal an alle Teilnehmerinnen und die Organisatorin, die sich so viel Mühe gemacht hat!
Viel Spaß mit meinem Päckchen!

Freitag, 9. Dezember 2022

Leuchtglas/Weckglas "Weihnachtslandschaft" als Geschenk

Ein schönes Mitbringsel in der Weihnachtszeit ist ein solches Leuchtglas:

Leuchtglas "Weihnachtslandschaft" als Geschenk Stampin' Up! www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de

Dafür kann man einfach ein 1 Liter Weckglas oder auch ein gesäubertes, großes Gurkenglas o.Ä. nehmen. Der Weihnachtsbaum in der Mitte ist mehrfach gestempelt, ausgestanzt und in 3 D Form zusammengeklebt. Mit etwas Knetmasse kann man ihn gut in der Mitte des Glases befestigen. Papierschnipsel als Schnee und ein paar Schneeflocken an der Glaswand runden die winterliche Landschaft ab. Die Häusersilhouette ist ausgestanzt und einfach ins Glas eingesetzt. Ich habe sie nicht am Glas, sondern nur an sich selbst als Ring festgeklebt.

Als Leuchtmittel habe ich eine 20er LED Kette mit extra schmalem Batteriefach gewählt, damit man es unauffällig am Deckel befestigen kann. Den Deckel von oben noch etwas verziert, dann sieht man es gar nicht.

Mittwoch, 7. Dezember 2022

Weihnachtskarte mit goldenem Sternenkreis

Eine einfache Karte, aber trotzdem wirkt sie sehr stilvoll, finde ich:

Weihnachtskarte mit goldenem Sternenkreis Stampin' Up! www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de

Ich habe hier eine Basiskarte mit integriertem Goldrand genutzt, das macht die Gestaltung noch einfacher. Die Kreise, der Schriftzug und die kleinen Sterne rechts oben und links unten sind gestempelt. Die Sterne auf dem Kreis sind ausgestanzt und aufgeklebt.

Montag, 5. Dezember 2022

Weihnachtliche Geschenkanhänger für Plätzchentüten

Für eine weihnachtliche Überraschung an unserem Seniorennachmittag backen die Mädels Plätzchen und verpacken sie in Tüten. Dafür habe ich die Anhänger gebastelt, um die richtige Verzierung dafür anzubringen:

Weihnachtliche Geschenkanhänger für Plätzchentüten Stampin' Up! www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de

Mit diesem Projekt nehme ich an der aktuellen IN{K}SPIRE_me Challenge #492- Christmas Special: Geschenkanhänger - Gift Tags teil:

Freitag, 2. Dezember 2022

Weihnachtskarten mit Designerpapier Patchwork-Technik

Die Patchwork-Technik funktioniert super mit Reststreifen von Designerpapier oder Farbkarton:
Man klebt sie einfach im 90° Winkel zueinander und aneinander auf ein Schmierblatt (einfaches Kopierblatt oder was halt so übrig ist). 
Dann kann man es nach Belieben weiterverwenden.
Ich habe für meine Weihnachtskarten daraus Formen ausgestanzt und z.B. mit aus schwarzem Farbkarton ausgestanzten Silhouetten beklebt:

Weihnachtskarten mit Designerpapier Patchwork-Technik Stampin' Up! www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de

So ergeben sich wunderschöne, bunte Eyecatcher auf der Karte.
Für den Hintergrund habe ich einfach ganz viele Weihnachtslieder-Schriftzüge auf dem Acrylblock montiert und zusammen auf den weißen Farbkarton gestempelt. Da hat man gleich ein paar Ohrwürmer mitverschickt ;-)

Weihnachtskarten mit Designerpapier Patchwork-Technik Stampin' Up! www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de