Freitag, 31. Juli 2020

"Kuhle Grüße" als Gutschein-Karte in peppigen Farben

Die Kühe haben mir in meiner Tier-Stempel-Sammlung gerade noch gefehlt. Nach den süßen "Glücksschweinchen", darf sich also nun auch die Kuh auf die Karte wagen.
Hier habe ich eine Gutschein-Karte gewerkelt, die ich mal mit für Kühe außergewönlichen Farben angemalt habe - Da ist doch auch die Lila-Kuh dabei...:


Montag, 27. Juli 2020

Foto-Würfel-Puzzle als besonderes Geschenk

Dieses Würfel-Puzzle habe ich Euch ja schon ein paar mal gezeigt.
Hier seht Ihr nun die Variante mit Fotos meiner Familie:


Für das Puzzle kann man sechs Bilder verwenden.
Bei meiner genutzten Kantenlänge von 4 cm auf den kleinen Würfeln, habe ich die Bilder extra in der Größe 13 X 13 cm bestellt (um sicher zu gehen, dass sie nicht zu klein sind) und dann auf 12 X 12 cm zurecht geschnitten. Dann noch auf die 4 X 4 cm kleinen Teile zuschneiden und auf die Würfen kleben, fertig ist ein schönes, individuelles Geschenk für ein Mitglied meiner Familie:


Du möchtest auch gerne ein solches individuelles Foto-Puzzle verschenken?
Dann melde Dich gerne bei mir und ich bastle das Geschenk - nur die Fotos bräuchte ich dann von Dir...
Melde Dich gerne via Mail an erika.druschba@web.de oder Tel: 06031/696889.

Freitag, 24. Juli 2020

Projekte vom virtuellen Teamtreffen - Pyjama Verpackung und Stehordner

Ende Mai habe ich mit meinen Downlines unser erstes virtuelles Teamtreffen abgehalten und natürlich auch ganz viel gebastelt.
Meine Rahmenkarte mit Anleitung hatte ich Euch ja schon mal gezeigt.
Heute zeige ich Euch Michaelas Pyjama-Verpackung - total lustig und süß - wäre ich alleine nie drauf gekommen...:


Außerdem hat uns Petra zu einem Stehordnersystem angeleitet, das ich jetzt wunderbar für angefangene Karten, Hintergründe und Kleinigkeiten, die ich später weiterverwende, nutze:


So ein Abend ist echt inspirierend und es war schön, die Mädels mal wieder zu sehen und zu hören.
Weitere Abende sind in Planung... ;-)

Du möchtest auch gerne Mitglied in meinem Team werden und solch tolle Treffen miterleben?
Dann melde Dich doch einfach bei mir und ich erzähle Dir mehr darüber und über die Vorteile, die das Demonstrator-Dasein noch so bietet: erika.druschba@web.de oder Tel: 06031/696889.

Montag, 20. Juli 2020

Anleitung Tutorial Dekoschablonen doppelt nutzen - Babykarten

Heute zeige ich Euch, wie ich meine Dekoschablonen mehrfach nutze:


Dazu lege ich einen 14,4 X 10 cm großen weißen Farbkarton auf die Unterlage, darüber die Dekoschablone, fixiere beides mit etwas Desigernerklebeband. Dann tupfe ich mit Schwämmchen und Tinte die Schablone komplett aus und entferne sie wieder. So habe ich das Muster auf dem weißen Farbkarton.
Es geht allerdings noch weiter: Die Dekoschablone wird nun nicht gereinigt, sondern mit dem Wasserspritzer schön nass gesprüht. Das geht am Besten in der Luft, mit einem untergelegten Handtuch.
Die Dekoschablone wird nun mit der feuchten Seite nach oben auf die Bastelunterlage gelegt. Darauf drücke ich nun ein weiteres Stück weißen Farbkarton. So entsteht quasi das Negativ zu dem gerade getupften Hintergrund.
Wenn der Farbkarton getrocknet ist, am besten noch mal über Nacht ein dickes Buch drauf legen oder mit dem Bonefolder glatt ziehen. Meistens wellt sich der Farbkarton ja nach Wasserbehandlung etwas.
Hier seht Ihr die beiden Varianten der einen Schablone. Ich habe sie als Babygrußkarten gestaltet:


Nicht nur mit fertigen Dekoschablonen geht das, man kann sich auch seine eigenen Schablonen herstellen:
Hier habe ich mir aus fester Folie zwei mal das "Elegante Gitter" ausgestanzt. Das gibt es leider nicht mehr im Katalog. Mit den aktuellen Framelits funktioniert das Ausstanzen von Folie auch leider nicht so gut, deshalb habe ich mir diese dicke Stanzform von früher gesucht... Vieleicht findest Du ja auch etwas Atäquates oder hast sogar noch eine Muster-Folie übrig...
Auch hier wieder: Schablone mit Tape fiyieren, Tinte tupfen, abnehmen, Schablone mit Wasser bespritzen und weißen Farbkarton darauf drücken.


Am Besten geht diese Technik, wie ich festgestellt habe, mit etwas kräftigeren Farben, dann kommt auch der Wasser-Abdruck noch gut zur Geltung. Hier seht Ihr meine verschiedenen Ergebnisse mit der Technik:


Manchmal gefällt mir sogar die Wasser-Abdruck-Variante besser, als das normal getupfte, so z.B. bei der Mauer, dem Wald und dem runden Ornament.
Ich glaube, bei den Herzen habe ich es mit dem Wasser zu sehr übertrieben, die sind teilweise doch etwas verlaufen.
Hier habe ich noch mal zwei Babykarten mit rechts der getupften Hintergrund-Variante und links der Wasser-Abdruck-Variante (die ist wirklich sehr zart geworden, aber in Echt sieht man die weißen Wölchen auf dem blassblauen Hintergrund eigentlich ganz gut...):


Freitag, 17. Juli 2020

Lichterflasche mit Herzen als besonderes Geschenk

In der Weihnachtszeit habe ich ja privat, in der Schule und auch im Verein ganz viele Lichterflaschen für den Weihnachtsmarkt und zum Verschenken gewerkelt. Zu dieser Zeit waren sie natürlich mit weihnachtlichen Motiven wie Sternen, Schneeflocken und Schlitten verziert.
Aktuell, im Frühling und Sommer, habe ich mir natürlich etwas neutralere Motive ausgesucht:


Zum Verzieren der Flasche mit Herzen habe ich mir verschieden großen Herzen aus ca. 10 X 10 cm großem Kopierpapier ausgestanzt, straff auf die Flasche gelegt, mit etwas Designerklebeband am Rand fixiert und dann mit weißer wasserfester Farbe und Schwämmchen darüber getupft. So kommen die Herzen auf die Flasche und bleiben dann auch dort. Diesen Vorgang kann man dann natürlich beliebig oft wiederholen.

Dienstag, 14. Juli 2020

"Schöne Schmetterlinge" in Negativ-Schwämmchen-Technik auf der großen Karte

Die Technik, die ich für meine Schmetterlingskarte verwendet habe, hatte ich Euch neulich schon mal in einem Post als Anleitung (klick) gezeigt.
Hier habe ich dazu die Framelits "Schöne Schmetterlinge" genutzt:


Die ausgestanzte Form habe ich auf die weiße Karte gelegt und mit Schwämmchen in verschiedenen Farben darauf getupft. So entsteht eine schöne Negativ-Form. Und die ausgestanzten Schmetterlinge kann man danach auch noch weiter verwenden.

Natürlich musste für meine ungewöhnliche Kartengröße (14,8 X 14,8 cm) noch ein passender Schmetterlingsumschlag her, den ich mit dem Envelop Punch Board gefertigt habe.

Mit dieser Karte nehme ich an der aktuellen Geburtstags-Special - IN{K}SPIRE_me Challenge #425 teil und habe mir dazu den Sketch der Challenge #341 ausgesucht:

Montag, 13. Juli 2020

Würfel-Puzzle zum Verschenken mit Fotos der Lieben

Dieses Würfel-Puzzle habe ich meinem Papa gemeinsam mit meinen Geschwistern zum Vatertag geschenkt.
Auf den meisten Bildern sind zwar eher die Enkelchen zu sehen, aber die sind ja auch viel schöner anzuschauen ;-)


Besonders gefällt mir an diesem Geschenk, dass man sich immer mal wieder ein anderes Bild zusammenpuzzeln kann, dann in die Verpackung hineingibt und dann wieder an eine schöne Stelle im Regal stellen kann. So wechselt immer mal wieder das Bild der Lieben.


Du möchtest auch gerne ein solches individuelles Foto-Puzzle verschenken?
Dann melde Dich gerne bei mir und ich bastle das Geschenk - nur die Fotos bräuchte ich dann von Dir...
Melde Dich gerne via Mail an erika.druschba@web.de oder Tel: 06031/696889.

Freitag, 10. Juli 2020

Anleitung Tutorial Rahmenkarte mit Schwamm-Technik Sonnenuntergang mit Liegestühlen

Diese Karte habe ich für ein digitales Teamtreffen vorbereitet und Ende Mai mit meinen Mädels gebastelt:


Die Karte kann man z. B. zur Silbernen oder Goldenen Hochzeit verschenken, für manches Pärchen passt das aber auch zur Hochzeit, wenn die beiden gerne verreisen oder aber gerne mal entspannt am Wasser sitzen..
Ich habe hier durch Stempeln, Schwämmchentechnik und Kombinieren verschiedener "Relax"-Motive eine abendliche Stimmung am Wasser geschaffen.

Du brauchst dazu:
- Farbkarton Schiefergrau 14,8 X 29,7 cm
- 2 X Farbkarton Flüsterweiß 10,8 X 10,8 cm
- Stempeltinte/Marker: Savanne, Kussrot, Mangogelb, Grüner Apfel, Ozeanblau, Espresso, Schwarz, Amethyst, Flamingorot
- Stempelsets: "Ewige Blüten", "Jahr voller Farben" + dazu passende Stanzformen, "Am Ufer", "Durch die Gezeiten"
Anmerkung: Alle Farben und Stempelsets können natürlich alternativ durch ähnliche Produkte ersetzt werden.
- Schneide- und Falzmaschine
- Schwämmchen
- 3/4" Kreisstanze, Schmierpapier
- Kleberoller, Flüssigkleber, Non resistent Kleberoller (alternativ dazu Flüssigkleber Tombow antrocknen lassen, so wird er wieder ablösbar)

Und so geht's:


Auf einen der beiden weißen Farbkartons die Wellen des Meeres stempeln, dabei eine Lücke für die Sonnenspiegelung lassen. Mit einem Schwämmchen noch etwas blaue Tinte aufbringen und so das Meer verdichten.
Dann wird mit dem 3/4" Kreisstanzer aus dem Schmierpapier ein Kreis ausgestanzt, mit dem Non resistent Kleber an die Stelle der untergehenden Sonne auf dem Farbkarton geklebt. Non resistent Kleber auf das Schmierpapier geben und damit das bereits gestempelte Meer abkleben.
Nun wird der Himmel mit den Schwämmchen und Stempeltinte gestaltet: Zunächst etwas Gelb um die abgeklebte Sonne wischen. Danach etwas Rot drum herum. Dabei immer von Außen nach Innen arbeiten, damit der Abendhimmel außen dunkel und Richtung Sonne heller wird.
Danach kommen das dunkle Rot und ganz außen Lila.
Wenn Dir der Abendhimmel an einer Stelle nicht so gut gefällt, kannst Du vorsichtig nacharbeiten oder Du bedienst Dich eines Tricks: Einfach an dieser Stelle etwas darüber stempeln, wie hier die Vögel, die Bäume, die Insel, die kommen ja sowieso dahin. Wo, kannst Du dann entscheiden.


Nun können die Schmierpapiere abgezogen, restliche Kleberückstände vorsichtig abgerubbelt werden.
Mit dem Schwämmchen und gelber Tinte wird nun noch die gelbe Sonnenspiegelung im Wasser gewischt, vorsicht, nicht zu dunkel! Ist mir hier auch passiert, ich habe dann zum Retuschieren noch etwas weiße Crafttinte darüber gewischt. Auch die Sonne selbst hat von mir minimal gelbe Farbe abbekommen.
Nun werden die Accessoires wie der Blütenzweig, die Liegestühle und Cocktailgläser gestempelt und gestanzt (alternativ dazu ausgeschnitten). Wenn man die Stanzform für den Liegestuhl nicht hat, kann man den Liegestuhl auch spiegeln, in dem man ihn erst auf eine Silikonunterlage stempelt und diese dann auf einen Farbkarton drückt. So hat man noch einen gestempelten Liegestuhl, der dem anderen gegenübersteht.


Die Basiskarte wird folgendermaßen gefalzt und geschnitten:
Mit der langen Seite oben anlegen und bei 14,5 cm falzen, um 180° drehen und auch auf dieser Seite bei 14,5 cm falzen.
Auf einer Seite wird nun ein 2 cm und ein 2,5 cm breiter Rand an allen vier Seiten gefalzt.
Nun legt man die Karte so in der Schneidemaschine an, dass die beiden Diagonalen in den Rahmen geschnitten werden können.
Wenn Du einen Schriftzug auf den Rahmen stempeln willst, ist jetzt der richtige Moment dafür, bevor gefaltet und der Rest aufgeklebt wird. 
Die Falzlinien werden nun so gefaltet, dass der Rahmen entsteht.

Dort hinein wird die Abendlandschaft geklebt, die Liegestühle, Cocktailgläser und der Zweig werden außen auf den Rahmen geklebt.
Zum Überdecken der Klappen im inneren wird nun noch der andere weiße Farbkarton darauf geklebt.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Idee und Anleitung:
Eri’s Kreativwerkstatt
Erika Druschba
Bachgasse 55 A
61169 Friedberg
Tel: 06031/696889, Mobil: 0179/6651085
www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de
Mail to: erika.druschba@web.de

Mittwoch, 8. Juli 2020

Trauerkarte mit geprägtem Hintergrund und Seerose "Lovely lily pad"

Auch für diesen Anlass braucht man leider immer mal wieder eine Grußkarte.
Für diese Trauerkarte habe ich wieder den Hintergrund mit der Big Shot embosst und mit dem Walzengriff graue Stempeltinte darüber gerollt:


Generell finde ich Blumen auf Trauerkarten sehr schön, halte mich dann nur mit den Farben zurück und gebe meistens nur eine auf die Karte, hier zwei verschiedene Grüntöne.

Du brauchst auch Gußkarten zu verschiedenen Anlässen? Dann komm doch gerne mit kurzer Voranmeldung bei mir vorbei und stöber kontaktlos in meinem Kartenständer. Da findest Du bestimmt auch die passende Karte für Dich.
Einfach anfragen bei erika.druschba@web.de oder  Tel.: 06031/696889.

Montag, 6. Juli 2020

Traumfänger mit Washitape, Perlen und Federn

Für die Mitbesteller bei Sammelbestellungen gibt's immer eine Kleinigkeit von mir gebastelt mit ins Paket.
Neulich habe ich dafür ein paar Traumfänger in verschiedenen Farben gebastelt:


Dafür habe ich jeweils einen Plastikring mit Washitape (Designerklebeband) umwickelt und dann mit einer dünnen Nadel Perlen aufgefädelt und das Muster "genäht".
Die Federn habe ich aufgestempelt und ausgestanzt. Damit sie sich auch drehen können und die Rückseite nicht leer ist, habe ich die Feder auf eine Silikonunterlage gestempelt und dann auf die ausgestanzte Federrückseite gedrückt. So wurde die Feder gespiegelt.

Donnerstag, 2. Juli 2020

"Painted Poppies" / "Bezaubernde Etiketten" auf der Wunscherfüller-Grußkarte

Endlich habe ich mal mit den Framelits "Bezaubernde Etiketten" ein paar hübsche Mohnblumen gewerkelt und auf die Karte gebracht:


Die Hintergründe habe ich mit Plastikschablonen gestaltet, die mit Tinte und Wasser befeuchtet und auf dem Farbkarton abgestempelt wurden. So kann man super die auf der Schablone verbliebene Resttinte weiterverwenden.


Mit dieser Karte nehme ich an der aktuellen IN{K}SPIRE_me Challenge #424 mit dem Sketch teil:


Mittwoch, 1. Juli 2020

Würfel-Puzzle als Geburtstagsgeschenk

Dieses Würfel-Puzzle habe ich für eine Kollegin zum Geburtstag gebastelt: Sechs Designerpapierbilder, die hauptsächlich an die freie Natur erinnern, denn sie ist gerne im Garten und werkelt da vor sich hin.