Dienstag, 4. Dezember 2018

Weihnachtliche Tischdeko Knickhaus-Windlichte mit Anleitung

Heute gibt's die Anleitung zur Tischdeko vom Zauberhaften Papiersonntag Mitte November:
Die Knickhaus-Windlichte:


Hier erst mal der Schneide- und Falzplan für die Häuschen mit rechteckigem Fenster:

Zunächst ein Designerpapier auf die Größe 30,5 X 18 cm zuschneiden.
Dann das Papier mit der langen Seite oben in der Schneidemaschine anlegen und bei 4 cm, 15 cm, 19 cm und 30 cm falzen.
Das Papier um 90° im Uhrzeigersinn drehen und bei 2,5 cm und 22,5 cm falzen.
Zum Einschneiden der Fenster das Papier so eingelegt lassen, bei 5,5, cm anlegen und zwischen 6,75 cm und 12,25 cm schneiden, ebenso zwischen 21,75 cm und 27,25 cm schneiden.
Das Papier weiterschieben und bei 12 cm anlegen, auch hier zwischen 6,75 cm und 12,25 cm schneiden, ebenso zwischen 21,75 cm und 27,25 cm schneiden.
Nun das Papier wieder um 90°zurückdrehen und bei 6,75 cm anlegen. Hier zwischen den beiden Schnittlinien schneiden. Ebenso bei 12,25cm anlegen und zwischen den Schnittlinien schneiden.
Das Gleiche bei 21,75 cm und 27,25 cm.
Nun kann man die beiden Fenster herausnehmen.
Unten am Boden die Klebelaschen mit der Schere an den Falzlinien einschneiden.
Die freien Fensterflächen von hinten mit zwei 5,5 cm X 6,5 cm großen Stücken Pergamentpapier hinterkleben.
Die freien Flächen sind genau bemessen für die Thilnlitsform "Trautes Heim", so dass man den ausgestanzten Fensterrahmen von Außen darüber kleben kann.
Nun mit einem Prägestift und einem Linial die diagonalen Dachgiebel vorfalzen. Am Besten legt man sich dazu mehrere Papiere unter das Designerpapier. Als Hilfe kann man sich dazu oben eine Markierung an der langen Seite bei 9,5 cm und 24,5 cm setzen. Dort ist die Spitze des Giebels.


Nun alle Falzen nachfalten.
Die 0,5 cm breite Seitenlasche mit doppelseitigem Klebeband versehen und dort das Häuschen zusammenkleben. Am Besten geht das, wenn man die Rückseite flach vor sich hinlegt, links eine Hausvorderseite mit der Klebelasche nach vorne klappt und von rechts eine Hausseitenwand darauffaltet. Darüberstreichen und so festkleben.


Nun wird der Boden zusammengeklebt. Dazu reicht ein doppelseitiges Klebeband an einer der beiden langen Laschen. Nun das Häuschen aufstellen.
Wenn das Dach gut vorgefaltet ist, kann man nun beide Laschen einfach an den Seiten eindrücken, so dass die typische Hausdachform entsteht. Am Besten setzt man vorher das brennende LED-Teelicht ein oder eine LED Lichterkette ein.


Das war die Anleitung für das große Häuschen.
Für alle die keine Big Shot haben und vielleicht mit einer Handstanze arbeiten möchten, habe ich noch ein kleines Häuschen entwickelt.
Hier der Schneide-und Falzplan:
Und so geht's:

Das Häuschen wird hier in Ober- und Unterteil geteilt, damit die Handstanze die Fenster gut ausstanzen kann. So muss nun also das Haus bis zum Beginn des Giebels so groß sein, wie die Fenster, die ausgestanzt werden sollen.
Für die 2 1/4 " Kreisstanze ist in meinem Beispiel der Abstand vom DP Rand bis zum Giebel-Beginn 7,5 cm groß.
Hier habe ich also 2 DP Bögen mit den Größen 11,5 cm X 24,5 cm (für Haus und Dach) und 3,5 X 24,5 cm (für den Boden) verwendet.
Den größeren Bogen mit der langen Seite oben in der Schneidemaschine anlegen und falzen bei 4 cm, 12 cm, 16 cm und 24 cm. Zusätzlich für die Giebel oben eine kleine Hilfsmarkierung bei 8 cm und 20 cm falzen.
Dann das DP um 90 ° gegen den Uhrzeigersinn drehen und bei 4 cm falzen.
Nun mit dem Lineal und einem Prägestift auf mehrerern Papierunterlagen die diagonalen Giebellinien einprägen.
Danach alle Falzlinien nachfalten und mit der Kreisstanze die Fenster ausstanzen.
Diese von hinten mit Pergamentpapier hinterkleben. Vorne kann man noch ausgestanzte Kreisrahmen um die beiden Fensterkreise kleben.
Nun wird das DP für den Boden von hinten unten an das gerade bearbeitete DP angeklebt. Die Falzlinien werden hier noch einmal gefaltet, so dass sie sich vom oberen Hausteil auf den unteten Teil übertragen. Den Boden nun noch bei 2,5 cm in der Schneidemaschine falzen (mit der kurzen Seite oben anlegen, den Bodenteil bei 2,5 cm falzen).
Dann mit der Schere die Klebelaschen des Bodens einschneiden und falten.


Nun kann das Häuschen zusammengeklebt werden:
Zunächst an der seitlichen Klebelasche kleben, dann den Boden mit einem doppelseitigem Klebeband fixieren.
Nun kann man das Häuschen aufstellen, ein LED Teelicht einsetzen und die Giebelseiten nach Innen drücken, so dass die Hausdach-Form entsteht.


Viel Spaß beim Nachbasteln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du einen Kommentar abgibst, erklärst Du Dich damit einverstanden, dass die Daten wie auf dieser Webseite angegeben, verarbeitet werden. Wenn Du nicht damit einverstanden bist, nutze bitte die anonyme Kommentarfunktion.
Die Datenschutzbestimmungen dieses Blogs findest Du hier: https://eris-kreativwerkstatt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html