Samstag, 6. März 2021

Frühlings-Explosionsbox mit Schubladen-Innenleben

 Ich habe mal eine etwas andere Explosionsbox gebastelt. Von Außen sieht sie noch ganz  normal aus:

Frühlings-Explosionsbox mit Schubladen-Innenleben Stampin' Up! www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de

Beim Öffnen erkennt man dann das Besondere: Die Schachtelwände sind Schubladen, in denen man noch Kleinigkeiten, Gutscheine oder Nachrichten unterbringen kann:

Frühlings-Explosionsbox mit Schubladen-Innenleben Stampin' Up! www.eris-kreativwerkstatt.blogspot.de

Die Idee habe ich im Netz gefunden und zum Nachbasteln habe ich mir das Ganze mit Anleitung ausgetüftelt:

Der Deckel ist aus einem 13,4 X 13,4 cm großen Stück Farbkarton, jeweils an jeder Seite bei 1,5 und 3 cm gefalzt. Dann nach diesem Falz- und Schneideplan einschneiden und den Deckel zusammenkleben.
Dabei werden die schraffierten Ecken weggeschnitten. Die kleinen Laschen kommen in die Seitenwände, diese sind doppelt, damit der Deckel mehr Stabilität hat.

Die Box ansich ist aus einem 21 X 21 cm großen Farbkarton, der an beiden Seiten bei 7 und 14 cm gefalt wird. Für die Schubladen habe ich wie auf meinem Plan eingemalt jeweils die Ecken verwendet. Die Schubladenfächer werden so 5,5 X 1,5 X 7 cm groß.
Da der Farbkarton der Explosionsbox nur für das Fach, nicht aber für die Klebelasche reicht, werden noch einmal 4 Teile als Klebelasche benötigt. Diese sind 2 X 7 cm groß, werden an der kutzen Seite bei 1 cm gefalzt und dienen nur als Verbindungs-Klebestück, um das Schubladenfach zusammenzukleben:


Für die Schubladen-Schieber 4 Designerpapier á 12 X 12 cm zuschneiden. Die Schubladen werden dann ca. 7 X 5,5 X 1,5 cm groß.
Die DP's werden jeweils im Umschlag-Falzbrett (Envelope Punch Board) auf zwei gegenüberliegenden Seiten bei 4,7 und 6,7 cm und bei den anderen beiden gegenüberliegenden Seiten bei 5,8 umd 7,8 cm gefalzt, nicht gestanzt.

Danach werden die Schubladen so gefalzt, wie ich es hier schon mal für eine andere Schubladenschachtel erklärt und gezeigt hatte:


An einer Seite habe ich nun die äußere Falz umgeknickt (Bild 2) und den nun doppelten Farbkarton über die nächste Falz gefaltet (Bild 3). So entsteht eine doppelte, hochstehende  Außenwand.
Das gleiche wird an der gegenüberliegenden Seite gemacht.
Alle anderen Falzen werden normal nachgefaltet.

Zum Einschneiden habe ich mir das Designerpapier so gelegt, dass das Dreieck mit der vorher gefalteten Doppelwand zu mir zeigt. Mit der Schere habe ich dann rechts und links an den Falzen entlang jeweils das kleine Dreieck herausgeschnitten. Auf der nächsten zu mir zeigenden Falz habe ich bis zur innersten senkrecht dazu verlaufenden Falz eingeschnitten.
Das Gleiche wird auf der gegenüberliegenden Seite des Designerpapiers gemacht.
Dabei entstehen 4 Klebelaschen.
Nun werden die doppelseitigen Klebestreifen (siehe 2. Foto) angebracht und die Schutzfolie abgezogen.
Die 4 kleinen Klebelaschen werden nun innen an die Seite mit der Klebefolie geklebt.
Danach kann man die Doppelwand darüber klappen und innen festkleben.

Puh, ich weiß, es ist ganz schön tüftelig und manchmal vielleicht auch nicht sonderlich geschickt erklärt, aber vielleicht bekommst Du es ja beim Nachbasteln trotzdem hin...
Ich wünsch' Dir viel Spaß dabei und wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne bei mir: erika.druschba@web.de oder  Tel: 06031/696889.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du einen Kommentar abgibst, erklärst Du Dich damit einverstanden, dass die Daten wie auf dieser Webseite angegeben, verarbeitet werden. Wenn Du nicht damit einverstanden bist, nutze bitte die anonyme Kommentarfunktion.
Die Datenschutzbestimmungen dieses Blogs findest Du hier: https://eris-kreativwerkstatt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html